Günter Marnau,Fotokunst 


Das kennt man: "Ach eigentlich finde ich das doof bei der Kälte an den Strand zu gehen".

Unlust gepaart mit ein wenig Lahmarschigkeit und dann sieht das so aus:



Jedoch war es diesmal ganz anders mit Freude stellten wir uns eisigen Temperaturen und scharfen Winden. Mutig schauten wir auf die vor uns liegenden Kilometer Strand mit seinem Sand, Steinen und Stöckern.



Möwen waren da, verwundert, was wir wollen war für sie nicht zu verstehen.



Deutlich zeigten sie uns, das sie nicht interessiert waren, uns zu folgen oder uns den Weg zu zeigen.



Eine machte jedoch den Eindruck, dass sie am Überlegen wäre, ob sie nicht doch Kontakt aufnehmen sollte. Jedoch es war eine Kopfsache.



und da herrschte eine gewisse Leere ...

Aber nicht nur dort, zunächst lag auch der Strand so dar, dass er wie leer erschien. Ohne dass wir Einsatz zeigen, wollte er uns wohl nicht seine Geheimnisse verraten.



Wir waren nicht allein. Komisch geformte "Etwas" und "was ist das denn" huschten über den Sand



spielten miteinander und verbreiteten mit ihrem unschuldigen Spiel eine gute Laune, die sich auf uns auswirkte



nun konnten wir die Schönheiten des Strandes plötzlich sehen



Wasser, Eis und Steine in einer engen und intensiven Verbindung. Einer gemeinsamen Form von Verbundenheit für den Moment. Vielfältig waren Formen zu sehen, die auch mit Mühe nicht von uns selbst erdacht und erzeugt werden könnten.



Unser Bewußtsein öffnete sich für die kleinen Schönheiten der Natur. Die Sonne hatte uns bemerkt und schickte ihr Licht für ein Spiel des Augenblicks mit einem sonderbaren Algenschaum.



Ein Farbenspiel, das nur für den Augenblick gedacht, auch ohne uns stattgefunden hätte? Wer weiß? Ein dünnes Eis, ein flüchtiger Schaum, ein vergehender Lichtstrahl, ein Moment von Einmaligkeit und schnelllebiger Zeit.

Nur sollte dieser Eindruck nicht der beherrschende werden und trübsinnige Gedanken über Vergänglichkeit hoch spülen. Gleich darauf fanden wir etwas dauerhaftes, wenig vergängliches:



Ein Dorschfilet, versteinert?

Ein Turnschuh, das Ur-Teil, Vorbild für den mit den 3 Streifen?